Newsletter

17 Mai 2016

Brygida Helbig wird mit der Goldenen Eule 2016 ausgezeichnet

Buch Kaufen,

Brygida Helbig wird mit der Goldenen Eule 2016 ausgezeichnet

Bereits zum elften Mal wurden am 2. April 2016 die Gewinner der Goldenen Eule im Rahmen einer Veranstaltung der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien bekanntgegeben.
Die polnisch-deutsche Schriftstellerin Brygida Helbig erhielt diese Auszeichnung in der Kategorie Literatur.
Mit der goldenen Eule geehrt werden Polen und Polinnen, die sich nicht nur durch besonderes Talent, großen Erfolg und ihr Vorbild in Sitte und Moral auszeichnen, sondern vor allem durch ihre Fähigkeit, mit polnischen Gemeinschaften zusammenzuarbeiten, über Grenzen hinweg zu arbeiten und das Ansehen Polens und polnischer Migranten hochzuhalten.
Der Wettbewerb um die Goldene Eule wurde von Jadwiga Hafner, der Gründerin des Klubs Polnischer Intellektueller und Chefredakteurin des Jupiter Magazins, ins Leben gerufen.
Wir gratulieren!

 

Über den Autor

01 Juni 2015

Brygida Helbig

Brygida Helbig
Die deutsch-polnische Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Brygida Helbig wurde in Stettin geboren, siedelte 1983 nach Deutschland über und lebt zurzeit in Berlin. Nach einem Studium der Slawistik und Germanistik an der...

Im freiraum-verlag erschienen

30 September 2015

Brygida Helbig: Ossis und andere Leute

Buch Kaufen

Neue Polnische Literatur, Band 1

Brygida Helbig: Ossis und andere Leute
Brygida Helbig berichtet humorvoll und pointiert von Menschen, deren Leben nach der politischen und persönlichen Wende einer Tragikomödie gleicht. Wir begleiten die Erzählerin in ihrer prekären Lage als Emigrantin in...